Aktualisierung auf WoltLab Suite 6.2

Hallo Gäste und Forenmitglieder

Ihr könnt Euch hier nicht mehr anmelden oder es fehlen Lizenzen in Eurem Kundenkonto?
Eine Erklärung sowie Informationen zur Problembehebung findet Ihr hier.

Euer SC-Team
Guten Morgen Gast. Schön, dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sonlong-Community"-Team.
  • Zwischenzeitlich habe ich mein Forum erfolgreich von WoltLab Suite 5.5 auf 6.2 aktualisiert. Die Prozedur hat zwar insgesamt ca. 12 Stunden (Aktualisierung der Anzeigen) in Anspruch genommen, doch letztendlich hat es funktioniert.

Anpassungen:
    Bisher habe ich lediglich die bereits hier erwähnten CSS Befehle "Unterforen ausblenden" und "Nur ein Thema anzeigen" in Anspruch genommen, sowie das für mein Forum wichtige Paket Automatische Themenschließung und die Postfachampel installiert ... und noch ein Spendenplugin.

Als Stil verwende ich fortan nur noch den Standardstil von WoltLab.

Die eigentlichen Updates zwischen den Versionen sind ja in wenigen Minuten erledigt, doch die nach jedem Zwischenupdate notwendige Aktualisierung der Anzeigen ist leider extrem zeitintensiv.

• Erst einmal Glückwunsch zum erfolgreichen Upgrade. Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass Du einer der ersten sein wirst, der diesen Schritt geht. Auf den ersten Blick sieht die Seite im Standardstil recht ungewohnt und eher langweilig aus. Aus welchen Gründen verzichtest Du auf den bisher verwendeten Stil, wenn ich fragen darf?

Bist Du mit dem nun betriebenen WSC 6.2 soweit zufrieden oder sind Dir schon Dinge aufgefallen, die fehlen, sich anders verhalten als gewohnt oder gar hinzugekommen sind und Dich vielleicht sogar stören?

Wie kommt die neue Version bei Deinen Benutzern an? Du hast ja immerhin einen größeren Sprung von 5.5 aus gemacht. Da ist für die Endnutzer ja sogar der Editor neu.

Gruß norse

• Aus welchen Gründen verzichtest Du auf den bisher verwendeten Stil, wenn ich fragen darf?

Weil die aktuelle Version meines bisherigen Stils Voverom im Vergleich zur vorherigen Version an einigen Stellen unausgereift (z. B. Schriftfarbe etc.) ist. Der Entwickler des Stils hat sich kürzlich auch dahingehend geäußert, dass er sich zukünftig nicht mehr in erster Linie auf Stile konzentrieren möchte. Gemeldete Fehler werden zwar zur Kenntnis genommen und ein Update innerhalb von Tagen versprochen, was jedoch in vielen Fällen zeitversetzt oder gar ausbleibt.

Und ja, der Standardstil sieht auf den ersten Blick in der Tat langweilig aus, doch er ist von der Lesbarkeit und dem Kontrast ausgezeichnet. Zudem gibt es davon auch eine sehr ansprechende dunkle Variante.

Bist Du mit dem nun betriebenen WSC 6.2 soweit zufrieden

Ja, insbesondere auch weil diese Software inkl. PHP nun wieder auf einem aktuellen Stand ist. Zudem habe ich bereits etliche Vorteile wie Dateianhänge als WebP oder dass man nun im Editor bei den Dateianhängen erkennt welche Anhänge man bereits eingebunden hat usw.

Wie kommt die neue Version bei Deinen Benutzern an?

Bisher gibt es nahezu nur positive Reaktionen.
    Vereinzelt gibt es negative Reaktionen im Bezug auf die durch den Editor geänderten Absätze, da man mittels Enter nicht mehr wie bisher eine neue Zeile, sondern einen Absatz erzeugt.

Angeblich ist es auf einigen Handys nicht möglich mittels Shift und Enter eine neue Zeile zu erzeugen. Bei meinem Smartphone funktioniert dies problemlos.

Gruß Markus

Einmal editiert, zuletzt von Webmark (12. März 2026 um 20:22)

• Inzwischen werden vereinzelt Wünsche nach einer grünen Fassung des WoltLab Stils geäußert, den ich unter 5.5 alternativ angeboten hatte. Da ich diesen Stil noch als Muster habe, hält sich der Aufwand der Anpassung in Grenzen.

Für mich auffallend ist, dass anscheinend niemand die Stilserie Voverom vermisst, obwohl ich den grünen Stil seit 5.5 als Standard eingesetzt hatte.

• Weil ich mir damals eine dunkle Version selbst erstellt hatte. Ich entfernte diese dann für das 6.1 oder war es sogar schon 6.0, weil sie natürlich nicht kompatibel war. Habe dann aber in dem Zuge auch direkt die „normale“ Version entfernt. Ich ging davon aus, dass bald eine Version inklusive Dark Mode erscheinen würde. Das ist bis heute leider nicht passiert. Der Hauptteil meiner Nutzer hatte die dunkle Version aktiviert. Sollte es nun für 6.2 doch noch eine Version mit Dark Mode geben, würde ich Base auch wieder installieren. Selbst werde ich mir aber keine dunkle Version mehr bauen.

• Ausgehend von Rückmeldungen bzgl. meiner Aktualisierung hatten anscheinend die meisten der aktiven Mitglieder entweder den Original WoltLab-Stil, bzw. meine auf grün angepasste Variante genutzt.

Weiterhin gibt es ausschließlich positive Rückmeldungen, dass ich nun den WoltLab Stil einsetze. Da kommen Argumente wie "klar und sehr gut lesbar, guter Kontrast...".

Der Stil wirkt zunächst langweilig, doch er konzentriert sich eben auf das wesentliche und dies perfekt. Ich werde demnächst wieder eine grüne Version verfügbar machen, dann dürften alle Mitglieder zufrieden sein.

Ein wesentlicher Grund weshalb ich direkt von 5.5 auf 6.2 aktualisiert und insbesondere 6.1 ausgelassen habe ist der mir verfügbare Speicherplatz von zunächst 25 GB. Anlässlich der Aktualisierung hat mir der Webhoster auf Nachfrage 5 GB geschenkt, sodass ich nun 30 GB zur Verfügung habe.

Da unter 6.1 Dateianhänge sowohl als JPG und WebP gespeichert werden, kam diese Version für mich nicht in Frage. So hat dies beim Zwischenschritt von 5.5/6.0 auf 6.1 den benutzten Webspace von 15.200 MB auf 25.100 MB angehoben. Da in meinem Forum sehr viele Dateianhänge, (aktuell 108.000) eingebunden sind, wäre mein Webspace schnell aufgebraucht.

Aktueller Stand nach der Aktualisierung und der seit 6.2 wählbarer ausschließlicher Konvertierung der Dateianhänge nach WebP, beträgt der Speicherverbrauch nun 13 GB, sodass ich wieder viel Luft nach oben habe.

Gruß Markus

2 Mal editiert, zuletzt von Webmark (14. März 2026 um 18:59)

• Das bedeutet, du hattest bei dem zwischenzeitlichen 6.1 mehr Speicherverbrauch, also 10GB mehr, als nach Upgrade auf 6.2? Und wie lange hat es gedauert von der 6.1 zu 6.2, denn das soll ja am schnellsten gehen. Mich graut es schon davor, denn jedesmal sind mindestens 24 Stunden eingeplant die Gerade so ausreichen.

• Das bedeutet, du hattest bei dem zwischenzeitlichen 6.1 mehr Speicherverbrauch, also 10GB mehr, als nach Upgrade auf 6.2?

Ja, denn bei 6.1 werden die Dateianhänge als JPG und zusätzlich WebP gespeichert, was in meinem Fall ca. 10 GB zusätzlichen Speicher in Anspruch genommen hat, da wir sehr viele Dateianhänge haben.

Und wie lange hat es gedauert von der 6.1 zu 6.2, denn das soll ja am schnellsten gehen.

Das hat mehrere Stunden gedauert, war aber schneller als das Update von 6.0 auf 6.1. Insgesamt hat die Aktualisierung von 5.5 auf 6.2 ca. 12 Stunden in Anspruch genommen.

Ich hatte zuvor im Forum auch schon auf mehrere Stunden (Tage) hingewiesen.

• Mit den Anpassungen die ich unter 5.5 eingesetzt hatte, halte ich mich bewusst zurück, damit ich sehe wo tatsächlich Interesse besteht. So kam gestern die Anfrage "Wo ist denn der Merkzettel geblieben"?

Daher habe ich den Merkzettel heute wieder ins Forum eingebunden.