Benutzer kennzeichnen

WSC 3.0 - 5.4

Hallo zusammen,

soeben wurde hier ein neues Benutzerprofilfeld für die WoltLab-User-ID installiert. Dieses Feld ist als Pflichtfeld deklariert und muss künftig bei der Registrierung zwingend ausgefüllt werden. Wir bitten alle bereits registrierten Benutzer, dieses Feld im eigenen Profil nachträglich auszufüllen, da es ansonsten zu einer Fehlermeldung bei der Änderung von Profileinträgen kommen würde.

Danke für Eure Mitarbeit
Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sonlong-Community | [SC]"-Team.

Alles begann einmal mit dem Wunsch nach der Möglichkeit einer Benutzerkennzeichnung als "verifiziert". Da mir so ein kleines Häkchen etwas wenig erschien, brachte schon die erste Fassung des Pakets zwei weitere Kennungen für "auffällige/schwierige/beobachtungsbedürftige" Benutzer und sich positiv hervorhebende Mitglieder, die vielleicht sogar ins Team aufgenommen werden könnten, mit sich.


Sowohl die Sichtbarkeit der Verifizierung als auch die beiden letzten Kennzeichnungen sind natürlich von entsprechenden Berechtigungen abhängig. Die Verifizierung kann sowohl für einzelne Benutzer als auch für ganze Benutzergruppen vorgenommen werden.


Im Laufe der Zeit kam dann die Möglichkeit hinzu, im Profil einzustellen, ob man Informationen über den Folgen-Status und ignorierte/blockierte Benutzer sehen möchte. Später wurden dann noch nur für Benutzer mit Moderationsrechten die Kennzeichnung von Kontokündigungen und deaktivierten Benutzerkonten hinzugefügt.


Hier mal ein kurzer Schnappschuss aus der Mitgliederliste:



Die Bedeutung der Icons im Einzelnen:


Benutzer ist verifiziert

Benutzer ist beobachtungsbedürftig

Benutzer ist möglicher Teamkandidat

Der Betrachter folgt diesem Benutzer

Dieser Benutzer folgt dem Betrachter

Dieser Benutzer und der Betrachter folgen sich gegenseitig

Der Betrachter ignoriert diesen Benutzer

Dieses Benutzerkonto ist gekündigt

Dieses Benutzerkonto ist nicht aktiviert


Sowohl die Icons als auch Farben und Texte lassen sich über entsprechende Modifizierungen der mitgelieferten Templates und Sprachvariablen sowie des verwendeten CSS den eigenen Vorstellungen individuell anpassen.


Das Paket enthält ein im Footer sichtbares Copyright. Ein Branding-free-Paket ist im Shop erhältlich.

Veröffentlichte Versionen

  • Benutzer kennzeichnen 5.4.0 (21. Juli 2021)
Kleinunternehmer gem. § 19 UStG wird die Mehrwertsteuer in der Rechnung nicht ausgewiesen.