Anhang von mir zum Artikel von Norse

Guten Abend Gast. Schön dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sonlong-Community"-Team.

Hallo zusammen ,


dieser Artikel ist eine Erweiterung von meiner Seite aus zu dem Artikel von Norse:


Was alle gezwungen sind zu tun, können auch wir hier nicht vermeiden


______________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Auch ich hab in den letzten Wochen und Tagen gemerkt wie die Preise hochgehen und das nicht nur im Privaten Bereich, sondern auch im Beruflichen Bereich und auch Nebenberuflich hier z.b Server und Co..


Wir sind ja alle realistisch und wir wissen , dass wird auch noch schlimmer.


Ab wann lohnt sich noch ein Hobby Projekt als Bastler ? Ab wann lohnt sich noch ein angemeldetes Nebenberufliches Kleingewerbe mit dem ganzen stress und Buchführungen ?


Das sind die Fragen und noch mehr die man sich stellen muss in der heutigen Zeit.


WoltLab hat jetzt den schritt gemacht und die Preise angezogen , was auch in der heutigen Zeit legitim ist, da auch andere Nebenkosten sich erhöhen.


Wir werden den Schritt auch hier gehen schon und wie norse auch angekündigt hat , werden die alten Preise auch von mir bis zum 30.09.2022 gültig sein.


Ich bin bei den Erweiterungen von mir durchgegangen , was wie lange bei mir noch bestehen bleibt, was evtl. raus fliegt, wieviel aufwand noch auf mich zukommen wird usw.


Man darf immer nicht vergessen , dass Kosten gedeckt werden müssen und auch der Aufwand ruhig entlohnt werden kann. #WirVerdienenDamitNichtUnsereBrötchen und #DasIstkeinRegelmäßigesEinkommen. Dazu kommt halt auch die Garantie was man nicht vergessen darf.


Es bleibt alles aber sonst wie es ist z.b weiterhin kostenlosen Updates etc.


Und zum Schluss noch wie norse sagt:


Wer also ohnehin noch etwas kaufen wollte, hat in den nächsten drei Wochen die Gelegenheit, dies noch zum alten Preis zu tun.


Und bitte vergisst nie was einige leider ja doch vergessen und ich wiederhole mich gerne ! Wir betreiben es hier Hobby mäßig auch wenn wir schon Jahre in der Szene dabei sind ,

aber wir verdienen damit nicht unsere Brötchen (#KeinFestesRegelmäßigesEinkommen) , auch wenn wir ein angemeldetes Nebenberufliches Kleingewerbe haben. #SowasMussManHierAnmeldenInDeutschland


p.s das gilt auch für andere Bastler und Entwickler die es nur nebenberuflich machen und als Hobby :winking_face:


Viele Grüße aus dem Norden


Euer Sonlong oder viele sagen eh Stefan