"Ostereiersuche" - etwas zu früh und auch etwas anders als sonst

Guten Abend Gast. Schön dass Du mal hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sonlong-Community"-Team.
  • Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder etwas gebastelt und das noch unfertige Ergebnis einfach mal hier installiert.


    Ihr findet in Euren Profileinstellungen eine neue Auswahl für die Schriftgröße auf der Seite. Die Idee dazu kam mir wegen einer entsprechenden Frage im WL-Forum in Verbindung mit der letztens im Smalltalk getroffenen Feststellung, dass wir hier ein relativ "alter" Haufen sind.


    Ich habe bereits diverse Elemente in diese Anpassung mit einbezogen, es wird hier aber noch viele Texte und Informationen geben, die bisher nicht davon erfasst werden. Insofern würde ich mich freuen, wenn Ihr mit dieser Funktion ein wenig herumspielt und hier zusammentragt, bei welchen Anzeigen ich noch nachbessern muss.


    Ich sag dann schon mal danke für Eure hoffentlich zahlreichen Hinweise.





    Gruß norse

  • Ich habe mal XL ausgewählt und bisher nichts gefunden, was noch zu klein ist. Zumindest passt alles, denke ich.


    Aber ich schaue weiter... :slightly_smiling_face:


    EDIT:

    Gerade doch eine Kleinigkeit in der MessageSidebar entdeckt. Kann es sein, dass "Kekse" und "Bier" etwas kleiner sind? :thinking_face:


    pasted-from-clipboard.png

    Möööp, Möööp ... :upside_down_face:

  • Kann es sein, dass "Kekse" und "Bier" etwas kleiner sind?


    Da Bier und Kekse keine Links sind, werden die ohnehin etwas anders dargestellt als die anderen Punkte. Ich habe das jetzt mal etwas angepasst.


    alter Schwede, ist die Schrift nun groß


    Dann nimm doch L und nicht XL.


    Hast du vor das ganze auch offiziell anzubieten?


    Da jeder Stil möglicherweise Elemente anders darstellt als der Standard, wird das hier auf diese Seite beschränkt bleiben.





    Gruß norse

  • Schade... sehr schade

  • Das"Schade" bezieht sich wohl weniger auf meine Aussage zu Bier und Keksen, sondern eher darauf, dass die Funktion nicht veröffentlicht wird. Es ist schlicht und ergreifend nicht möglich, so etwas in allgemein gültiger Form zu erstellen, sondern immer nur für einen bestimmten Stil. Hinzu kommt, dass wie bereits im Startbeitrag erwähnt zwar weite Teile von den Anpassungenn erfasst sind, aber längst nicht alle. Deshalb müsste ein solches Paket ständig gepflegt und weiterentwickelt werden. Da käme ich ja aus dem Anpassen gar nicht mehr heraus.





    Gruß norse

  • und wie kann man das selber machen?


    Das ist ein Plugin, welches zur Zeit lediglich die Auswahl M/L/XL in den Profileinstellungen zur Verfügung stellt und per TemplateListener ein Template mit einigen entsprechenden CSS-Deklarationen je nach Auswahl des Benutzers in die Datei headinclude.tpl einbindet oder eben auch nicht. Das vom Paket bereitgestellte Template kann dann wie gewohnt im ACP in einer eigenen Templategruppe bearbeitet und dem eigenen Stil angepasst werden.


    Ich würde meinen Kunden das Paket in der Grundausstattung auf Nachfrage zur Verfügung stellen, allerdings mit der Einschränkung, dass die Nutzer die erforderlichen CSS-Anpassungen eigenständig vornehmen.





    Gruß norse

  • Das klingt gut

  • norse Aus meiner Sicht hast du hier erneut etwas sehr nützliches und praxisbezogenes "gebastelt", indem man als Benutzer, je nach Bedarf zwischen drei Schriftgrößen ganz einfach wählen kann!


    So etwas würde ich mir als Standard bei WoltLab wünschen, aber wie du ja bereits erklärt hast, lässt sich dies leider nicht global für sämtliche Stile verwirklichen.


    Aktuell bewege ich mich unter "XL". Diese Schrift ist mir persönlich etwas zu groß, ideal empfinde ich dagegen "L"


    Die in der MessageSidebar bereits angesprochenen "Kekse" und "Bier" sind zumindest unter XL immer noch deutlich kleiner.


    Was mich aber mehr stört ist, dass in der MessageSidebar "Reaktionen", "Punkte" und "Beiträge" aufgrund der unterschiedlichen Größe nicht in einer Ebene zur Anzahl abgebildet werden.


    Siehe

    Bildschirmfoto vom 2022-01-22 15-30-00.png

    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!